Hochschule

Hochschule

Hol dir den Durchblick!

Kennst du auch das Gefühl, zunehmend gestresst und unter Druck zu sein? Bleibt dir neben dem Studium noch genügend Zeit für Freunde, Familie, Freizeitaktivitäten oder Sport? hast du noch den Überblick über die Uni-Angebote?

Besonders beim Einstieg ins Studium stehen junge Menschen an den Hochschulen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Welche Studieninhalte wähle ich? Wie orientiere und organisiere ich mich am besten? Wie finanziere ich mein Studium?
Manche fühlen sich überfordert, vor allem, wenn sie noch neben dem Studium erwerbstätig sein müssen. Auch das Knüpfen neuer sozialer Netzwerke im Studium fällt Einigen zu Beginn des Studiums besonders schwer. Wenn dann noch ein neuer Wohnort hinzukommt, die Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung, das Organisieren neuer Alltagsstrukturen, ist die Überforderung vorprogrammiert.

Kennst du ähnliche Situationen? Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie du das alles schaffen sollst?

Wir haben hilfreiche Tipps, Anregungen und Adressen für dich gesammelt, um dir den Übergang von der Schule ins Studium zu erleichtern.

Wenn du mehr wissen willst, über die Ergebnisse unserer Befragung, dann klick hier


Ringvorlesung

Vom 02. November 2016 bis 01. Februar 2017 findet unsere Ringvorlesung „Gesund und gelassen studieren – geht das heutzutage noch?“ an der Universität Hamburg statt.

Unter dem Motto „MACH DICH STARK: Seelisches Wohlbefinden von jungen Menschen fördern“ führen Expertinnen und Experten in die aktuelle Forschung und Praxis zum Thema ein und informieren über Unterstützungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität. Zudem kommen Studierende zu Wort.

Info & Termine


Mach mit! Fachprojekt an der HAW

Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW haben wir ein Konzept für ein Unterstützungsprojekt für Studierende im Übergang von der Schule ins Studium entwickelt. Die Grundidee der Studierenden dabei ist, dass Erstsemester-Tutorinnen und -tutoren aus den älteren Semestern den Einsteigern rund um das Thema „seelisches Wohlbefinden“ helfen, ihre Erfahrungen teilen, Fragen beantworten, hilfreiche Tipps geben und dir sagen, an wen du dich wenden kannst bei Problemen.

Du möchtest mehr wissen über das Fachprojekt? Dann schreib uns gern unter mail@hag-landungsbruecke.de

Hat diese Seite dir gefallen? Dann sag es weiter